Donnerstag, 16. November 2017

(Quilting) "London Nights" - Quilt in Gold und Luster

(Werbung- durch Markennennung/Verlinkung! Das hier gezeigte Material/ Produkte wurden von mir käuflich erworben und wurden mir nicht bereit gestellt. Sollte mir Materialien oder Produkte zur Verfügung gestellt werden, ist der Post dementsprechend zusätzlich gekennzeichnet)

Kennt ihr das Phänomen? Ihr habt euch zu einem Näh- /Patchworkkurs angemeldet, das Thema ist klar und ihr wisst schon ganz genau, welche Stoffe ihr bei eurem Projekt verwenden wollt?
So ging es mir im Sommer, als ich schon zum zweiten Mal an einem Kurs mit Brigitte Heitland teilgenommen habe. Unbedingt sollten meine Effekt für den "London Nights" aus "Luster"- Stoffen von Brigitte entstehen. Eine Herzensentscheidung und damit fiel es mir wesentlich leichter als noch beim "Clarity"- Quilt aus dem vergangenen Jahr.



Ebenso wie beim "Clarity" wird auch beim "London Nights" der Hingucker appliziert. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr hatte ich mir dieses Jahr als Ziel gesetzt an dem Wochenende zumindest alle Streifen fertig appliziert zu haben.
Seit dem vergangenen Jahr bin ich "Appliziervliestechnisch" um einige Erfahrung reicher. Wohlwissend habe ich dieses Mal mit dem wunderbaren Heat- n-Bond gearbeitet.
Falls ihr wissen wollt, was so wunderbar ist an diesem Zauberzeug, findet hier meinen Bericht darüber. Toll, wenn alles nach einmaligem Bügeln an Ort und Stelle bleibt.



Aber auch dieses Mal galt es einer neuen Herausforderung Herr zu werden. Als Hintergrundstoff hatte ich mir das traumhaft goldglitzernde "Manchster Metallic Gold" von Robert Kaufman augesucht. Hier sind feinste goldene Lurexfäden eingewebt. Der Stoff ist wunderbar weich und glitzert dezent aber traumhaft zugleich.
Doch er hat, wie auch schon Essex Linen eine kleine Schwäche. Hat man viele offene Kante und muss das Objekt häufig wenden, drehen, unter der Maschine hin und her schieben, so beginnt der Rand auszufransen. Ein wenig Abhilfe schafft man, wenn man die Teile vorher mit einem Zickzackstich versäubert. Ich habe zusätzlich zu meiner finalen Größe ein paar Inch zusätzlich gegeben, um später auf saubere Kanten zurückschneiden zu können.




Zurück zu meinen Applizier- Zielen. Ich habe mich wahnsinnig gefreut, denn ich konnte tätsächlich alle Streifen nach den zwei Kurstagen als angenäht abhaken. Da hieß es zu Hause Gedanken ums Quilting machen und den Rückseitenstoff. Letzteres hatte sich schnell erledigt, denn ich hatte noch eine ausreichende Menge eines gut gelagerten Basic Grey- Stoffes von annodazumal im Schrank.



Gequiltet habe ich free motion in, wie nennt man das???, Schlangenlinien? Das ging unheimlich gut, denn es wird ja immer nur partiell ein kleines Stück bearbeitet, so muss der gesamte Quilt garnicht so häufig unter dem Arm der Maschine hindurch gequetscht werden. Zu guterletzt das Binding- hier eine Scrappyvariante mit allen verwendeten Lusterstoffen.



Einen ausführlichen Bericht, wer alles mit mir am Kurs teil genommen hat und was die anderen genäht haben, findet ihr hier.

Alles Liebe

Judith

Infos:
Stoffe- Luster fabrics by Brigitte Heitland für Moda fabrics,  Manchester golden metallic von Robert Kaufmann
Quiltanleitung- "London Nights" von Brigitte Heitland 
verlinkt zu- Quilt Collection, RUMS, Farbenspiel, Modern Patch Monday