Mittwoch, 25. Oktober 2017

(Kleidung) "Kleiderliebe" in Art Gallery Jersey

(Werbung- durch Markennennung/Verlinkung! Das hier gezeigte Material/ Produkte wurden von mir käuflich erworben und wurden mir nicht bereit gestellt. Sollte mir Materialien oder Produkte zur Verfügung gestellt werden, ist der Post dementsprechend zusätzlich gekennzeichnet)

Wie ihr ja wisst, tu ich mich mit der Verarbeitung von Jerseystoffen schwer. Wieviel muss ich ziehen und wann lasse ich das mit dem Dehnen der Stoffe. Alles garnicht so leicht. Hinzu kam, dass ich bei der Auswahl von Bekleidungsstoffen für mich extrem wählerisch bin.
Ich mag es nicht kunterbunt, okay bei Patchworkstoffen darfs auch gerne mal ein wenig Farben sein, aber bei Kleidung setze ich einen strengeren Maßstab.Vor einigen Jahren hatte ich zudem den Eindruck, dass "erwachsene" moderne Stoffe schwer zu bekommen waren.



Dann kamen irgendwann die schönen Designs aus dem Hause Art Gallery fabrics endlich als Knits (so heißt Jerseystoff in Englisch) auf den Markt. Zu jeder Kollektion gibt es inzwischen immer Muster, welche in der Kollektion auf Webware erscheinen und auch auf Jersey.
Neben den Mustern der Stoffe begeistert mich außerdem, dass Art Gallery fabrics auch hier seinem Motto treu bleibt - "feel the difference"-. Die Stoffe sind butterweich, lassen sich unglaublich schön verarbeiten und auch nach mehrfachem Tragen bilden sich an Reibungsstellen keine unschönen Knötchen, denn verbleicht der Stoff in kürzester Zeit.



Um das Muster "Lotus Beats Passion" aus der Kollektion "Happy Home" von Caroline Hulse (Sew Caroline) bin ich schon eine ganze Weile herumgeschlichen. Ich war bei Myo Stoffe und habe ihn gestreichelt und immer wieder im Online Shop angeguckt, ob er denn noch da ist. Verrückt.



Nun ja und als ich durch Zufall wieder ein tolles Kleider- Beispiel des Schnittes "Out and about Dress" von Caroline gesehen hatte, war klar, wofür ich den Stoff haben musste. Ein Kleid sollte her. Ja, komisch aber wahr- bei Jerseystoffen kaufe ich projektorientiert.
Und während ich so auf meine Stofflieferung wartete, sah ich bei irgendeiner RUMS- Verlinkung ein Beispiel des Schnittes "Kleiderliebe" von Jojolino. Beide Schnitte sind sich sehr ähnlich.
Immer diese Qual der Wahl. Schlussendlich habe ich mich für das deutsche Schnittmuster entschieden, denn mir gefallen die leicht gerafften Ärmel so gut, außerdem wird der Ausschnitt mit einem Beleg gearbeitet und es gibt Eingriffstaschen. Klingt sehr machbar für einen Selten- mit- Jerseynäher wie mich.



Ich möchte erwähnen, dass ich in den letzten Jahren immer mal wieder einen kleinen Jerseyversuch unternommen habe, allein schon um meine Fähigkeiten und Fertigkeiten diesbezüglich auszubauen. Vor allem sind dabei kleine Projekte für die Babys von Freunden von der Maschine gehüpft. Neben Art Gallery Jersey verwende ich gerne die festen und schwereren Stoffe von Nosh, sowie Lillestoff und Birch.



Aber kommen wir zurück zur "Kleiderliebe". Das Schnittmuster ist so klasse aufgebaut und auch für mich als wenig- Jersey- Näher super zu nähen. Das Rockteil wird  aus zwei Rechtecken genäht und wie der Rock seine Raffung bekommt, damit er passgenau ans Oberteil geht, finde ich sagenhaft easy und gelungen. Gut, ihr regelmäßigen Jerseynäher seid da sicher wesentlich geübter und wisst das ohne, dass es in einem Schnittmuster dazu einen ettra Trick geben muss.



Ich bin vom Schnittmuster so begeistert, dass bereits in der Zwischenzeit eine zweite "Kleiderliebe" von der Maschine gehüpft ist. Nun ja ich muss mich noch an Beleg und Saumabschluss machen. Aber es hat Freude gemacht und ging flott. Dafür glitzert mein Boden und Esstisch immernoch. Ich weiß garnicht wie oft ich inzwischen gewischt und gesaugt habe. Im November zeige ich euch dann die glitzernde Variante.

Alles Liebe

Judith

Schnitt: "Kleiderliebe" von Jojolino, genäht in Größe 38
Stoff: "Lotus Beats Passion" aus der Kollektion "Happy Home" von Caroline Hulse für Art Gallery fabrics über Myo Stoffe
verlinkt zu: MMM, RUMS